0 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Wertung 0.00 (0 Wertungen)

Diese aktuelle Pressemitteilung des amerikanischen National Cancer Institutes lässt aufhorchen.Die Daten einer Studie, an der 494.000 Teilnehmer mitgewirkt haben, wurden ausgewertet und zeigen, dass die Teilnehmer, die besonders häufig verarbeitetes Fleisch (auch Schinken, Wurst etc.) konsumierten, ein um 20% höheres Risiko an Dickdarmkrebs und ein um 16% höheres Risiko an Lungenkrebs zu erkranken, hatten.

Ganz unbekannt sind diese Hinweise nicht. Es stellt sich die Frage, wie sieht heute eine gesunde Ernährung aus? Sind wirklich die Nahrungsmittel gesund, die uns die Werbung anpreist? Wie kann ich aktiv meine Ernährung verändern, wenn mir eine Diagnose wie Reizdarm, Colitis ulcerosa, Morbus Crohn, erhöhter Cholesterinspiegel, Depression, Migräne, Diabetes, Schlafstörungen, Divertikulitis oder auch Krebs gestellt wird?

Als erste schreibende Ärztin und bedeutendste Wegbereiterin der Klosterheilkunde hat sich Hildegard von Bingen (1098-1179) schon im Mittelalter intensiv mit Nahrungsmitteln beschäftigt. Ihre Aufzeichnungen zeigen, wie Nahrungsmittel zu Heilmitteln werden können.

Die Erkenntnisse und Einstellung von damals bezüglich einer gesunden Lebensführung sind heute aktueller denn je. Viele Menschen fühlen sich von einem staatlich geprägten Gesundheitssystem mit zunehmenden Einschränkungen von der alles bestimmenden Schulmedizin im Stich gelassen. Spätestens, wenn es um chronische Erkrankungen geht, werden die Grenzen der Schulmedizin schnell erkennbar und der Wunsch, die Genesung selbst in die Hand zu nehmen, steigt. Man besinnt sich wieder zurück auf die Natur, so dass uns die Hildegard-Medizin aus dem Mittelalter mit Heilkräutern damals wie heute wertvolle Hinweise für ein gesundes Leben geben kann.

Welche Pflanzen und Gewürze uns heute nach fast 1000 Jahren bei welchen Beschwerden helfen können, erfahren Sie in unserem Vortrag „Ernährung nach Hildegard von Bingen“.

https://www.vollwerth-apotheke.de/aktuelles/184-vortrag-ernaehrung-nach-hildegard-von-bingen/





Auszeichnung

kundenspiegel 2018 kl

Newsletter

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an!

Jetzt anmelden!

Notdienstsuche

Ort oder PLZ:
Apotheken Logo Apotheke Grünes Kreuz